Phone/Fax : 0331 5813679 · Öffnungszeiten : Mo bis Fr 13.00 - 19.00 Uhr & Sa 11 - 16 Uhr

Aktuelle Veranstaltungen

und

unsere Öffnungszeiten :

Montag bis Freitag
13.00 - 19.00Uhr

Sonnabend
11.00 - 16.00Uhr


Veranstaltungen und Infos

NEU in unseren Räumen: Lesekreis "Das Kapital"


°°UNTERSTÜTZUNGSAUFRUF°°


Liebe SympathisantInnen, liebe Lesende,

Der Sputnik ist Teil des Hausprojektes "Charlottenstr. 28" und dass ist mehr als nur eine Adresse. Das Haus ist seit März 2009 mit einem Erbbaupachtvertrag gepachtet. Damit verbunden sind viele Sanierungsauflagen sowie Ausbauwünsche und -notwendigkeiten.

Das Haus ist auf finanzielle Unterstützung durch Einzelpersonen und Organisationen angewiesen. Wenn uns jetzt viele unter die Arme greifen, erhöhen sich die Chancen bei der Bank auf den notwendigen Baukredit enorm.

Weitere Informationen zu den einzelnen Förderungsmöglichkeiten haben wir auf den folgenden Seiten aufbereitet. Für diejenigen, die mit unserem Hausprojekt bisher noch nicht so vertraut sind, haben wir am Ende des Briefes noch einmal zusammengefasst, warum es sich lohnt, uns zu unterstützen.

Lesen tut nicht weh!


Wer Wie Wo Was ist SPUTNIK ?

Der Buchladen Sputnik wird von etwa zehn Menschen ehrenamtlich und kollektiv betrieben. Als Experiment im Jahre 2002 eröffnet, hat das Projekt sich schnell zu einem wichtigen Anlaufpunkt im Gefüge selbstverwalteter, kultureller und sozialer Träger kritischer Öffentlichkeit in Potsdam entwickelt. Über den „normalen“ Buchhandel hinaus, organisieren wir in Zusammenarbeit mit anderen AkteurInnen Lesungen, Ausstellungen und  Veranstaltungen.

Das Kollektiv hat den Anspruch, Literatur abseits des gesellschaftlichen Mainstreams anzubieten – mit dem Ziel, inhaltliche Akzente zu setzen, ob nachdenklich oder anregend, letztlich aber stetig anstoßend. Literatur zu Politik und Philosophie, zu Kultur, Soziologie und Geschichte steht im Fokus des Ladens. Neben Themenschwerpunkten zu Gender, Fußball und Musik gehören natürlich auch die „schöne Literatur“, Biographien und Comics sowie eine Auswahl an Zeitungen, Zeitschriften und Kinderbüchern zum Sortiment. Im geräumigen und begrünten Sputnik, dem wahrscheinlich letzten Buchladen mit Holz-Ofen, kann mensch sich in Ruhe und Gemütlichkeit dem Buch der Wahl widmen.


Links · Kontakt · Archiv